Wissenswertes - besonders für Blinde und Sehbehinderte

In dieser Rubrik werde ich Wissenswertes, besonders für Blinde und Sehbehinderte, in unregelmäßigen Abständen vorstellen.

Wer Anregungen zur weiteren Aufnahme von Themen hat, der kann sich gern an mich wenden!

 

23.12.2010 Weihnachts- u. Neujahrswünsche
Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und alles Gute für 2011.

23.02.2010 Marco Zehe informierte heute
Bitte verbreitet diese Info dringend an alle möglichen und unmöglichen Betroffenen. Die Browserauswahl, zu der Microsoft von der EU-Kommission verknackt wurde, wird in den nächsten Tagen über die Windows-Update-Funktion europaweit verteilt. Diese Webseite ist an sich lesbar, sie berücksichtigt und informiert aber nicht darüber, dass lediglich der Internet Explorer und Mozilla Firefox für Screen-Reader-Anwender zum Einsatz geeignet sind.

Weitere Informationen gibt es in meinem Blogbeitrag hierüber:
http://www.zehe-edv.de/2010/02/23/die-neue-browserauswahlfunktion-fur-windows-berucksichtigt-keine-aspekte-der-barrierefreiheit/

14.02.2010 AVAST Version 5
Leider können Blinde die Version 5 von AVAST in den Einstellungen und Handhabung mit ScreenReader nicht mehr effektiv genug bedienen. Diese erhebliche Verschlechterung im Gegensatz zur bisherigen Version 4 ist sehr bedauerlich.
Alternativ kann z. B. "Microsoft Securtiy Essentials", was auf den Seiten von Microsoft zu bekommen ist, eingesetzt werden. Es ist gut mit ScreenReader zu bedienen.